PIERRE-ALAIN MEIER
Geboren 1952 in Delémont (Schweiz). Studium in Neuchâtel (Wissenschaft und Literatur) und Brüssel (INSAS). Gründer und Direktor der Thelma Film AG, seit 1988. Gründer und Direktor der Prince Film SA, seit 1987.
Produzent von mehr als dreißig Spiel- und Dokumentarfilme für das Kino. Unter anderem in Argentinien (Memoria del Saqueo von Fernando Solanas, Berlinale 2004, Ehren Goldbär), in Kambodscha (Das Reisfeld von Rithy Panh, Filmfestspiele Cannes 1994 im Wettbewerb), in Senegal (Hyänen von Djibril Diop Mambéty, Filmfestspiele Cannes 1992 im Wettbewerb), in Burkina Faso (Yaaba von Idrissa Ouedraogo, Filmfestspiele Cannes 1989, Quinzaine des Réalisateurs, Eröffnungsfilm), Un été brûlant von Philippe Garrel mit Monica Belluci, Mostra von Venedig 2011 im Wettbewerb), Salt of this Sea von Annemarie Jacir, Filmfestspiele Cannes 2008, Sélection Officielle),usw.
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Berlin, mit Fernando Solanas (goldener Ehrenbär) und Walter Ruggle (trigon-Film)
Unter den Filmproduktionen mit Schweizer Regisseuren: Les Hommes du Port von Alain Tanner, Blind Date, Kurzfilme von Samir, Christoph Schaub, Marcel Gisler, usw, Far from the villages, Like stone lions at the gateway into night and The perimeter of Kamsé,  by Olivier Zuchuat, Fire in Paradise, More than Honey (Oscar® 2013) and Eldorado (Oscar® 2018) by Markus Imhoof, A Parting Shot by Jeanne Waltz, Win Win by Claudio Tonetti, Thelma, Farewell to Africa, Amor Fati, by Pierre-Alain Meier.
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Sie hat unter anderem für Thelmafilm und Princefilm die Décors von „Charmants Voisins“, „Thelma“, „Win Win“ (partie Chine), „Angélique“ (Blind Date), und „Einfach so“ (Blind Date) gestaltet.
In Shanghai während der Dreharbeiten zu Win Win.